Navigation öffnen Navigation schließen

Geschichte

WingTsun ist eine alte chinesische Kampfkunst. Sie wurde, der Legende nach, vor rund 250 Jahren von Ng Mui einer budistischen Nonne und Meisterin des Shaolin-Kung-Fu entwickelt.

Sie erkannte, daß ein Kampfsystem wie das Shaolin-Kung-Fu, welches hauptsächlich auf Kraft basierte, nicht der beste Weg der Verteidigung sein konnte (besonders für körperlich schwächere Menschen). Deshalb ersann sie, wie es heißt nach der Beobachtung des Kampfes eines Fuchses mit einem Kranich, ein neues Kampfsystem.

Dieses verfügte nicht über die schmückenden Namen und ästhetischen Bewegungen anderer Stile, sondern war einzig und allein auf die praktische Anwendbarkeit ausgerichtet. Außerdem wurde Kraft durch Methode ersetzt, also z.B. keine harten Blöcke und tiefen, kraftvollen Stände mehr.

Um diese Zeit lernte sie die schöne Yim Wing Tsun kennen, welche von einem üblen Schläger bedroht und von diesem zur Heirat gezwungen werden sollte. Aus Mitleid und wegen ihres ausgeprägten Gerechtigkeitssinnes unterwies sie die junge Frau in der von ihr erschaffenen Methode. Sie erwies sich als sehr gelehrige Schülerin und besiegte den Schläger im Kampf, nachdem dieser sie wieder einmal bedrängt hatte.

Der Schläger belästigte sie danach nie wieder und sie konnte nun ihren Verlobten Leung Bok Chau heiraten. Anfangs wußte ihr Mann noch nicht das er eine Kung-Fu Meisterin zur Frau hatte. Nachdem er dies jedoch erkannte und sie ihm in dieser Methode unterrichtete bewunderte er sie so sehr, daß er diese Kampfkunst später ihr zu Ehren WingTsun nannte.

WingTsun wurde über Generationen weiterentwickelt und um Waffentechniken (z.B. die Langstocktechnik) erweitert, blieb jedoch als Geheimstil über Jahrhunderte unentdeckt. Erst ab dem Jahr 1949 begann Großmeister Yip Man diese Kampfkunst vor einem breiterem Personenkreis zu unterrichten.

Nachdem sich Großmeister Yip Man schon vom Unterrichtsgeschehen zurückgezogen hatte, nahm er um 1971 den heutigen Welt-Cheftrainer Großmeister Leung Ting als „closed door student“ an und gab ihm die in seinem Leben gesammelten Erfahrungen weiter.

Mit Hilfe des heutigen Europa-Cheftrainers Großmeister Keith R. Kernspecht verhalf Großmeister Leung Ting dem WingTsun zum weltweiten Durchbruch. Heute ist die Dachorganisation dieser Kampfkunst die IWTA (International WingTsun Association) eine der größten professionellen Kampfsport-Organisationen in der Welt.